Über mich

Psychologische Beratung Über mich Dan Schmucki

Über mich

Psychologische Beratung Über mich Dan Schmucki

Dan Schmucki

Ich bin Dan Schmucki, das Gesicht hinter Präsent Beratung. Meine Beratung basiert auf dem humanistischen Ansatz, der die Würde, Autonomie und Aktualisierungstendenz des Einzelnen betont. Er basiert auf der Überzeugung, dass jeder Mensch die Fähigkeit hat, sich selbst zu verstehen, zu heilen und zu wachsen. Es geht darum, eine unterstützende, wertschätzende und empathische Beziehung aufzubauen, die es den Klient/-innen ermöglicht, sich selbst zu erforschen, ihre Bedürfnisse zu erkennen und selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen.

Hin und wieder stehe ich vor Herausforderungen, besonders wenn ich das Gefühl habe, in einer Sackgasse zu stecken. In solchen Momenten erkunde ich meine persönlichen Fragen und suche nach neuen kreativen Wegen. Die Welt nicht nur in Schwarz-Weiss, sondern in allen Farben wahrzunehmen hilft mir voranzukommen. Ich empfinde Glück darin, mir Freiraum zu schaffen, Verbundenheit zu spüren und meine Verantwortungen bestmöglich zu erfüllen.

Die fortwährende Auseinandersetzung mit meiner Umgebung beeinflusst mein Wesen kontinuierlich. Selbstwirksamkeit erlebe ich, wenn Veränderungen in meinem Erleben und Verhalten durch meinen
inneren Prozess stattfinden.

Meine psychosoziale Beratung umfasst

  • Einzelberatung
  • Paarberatung
  • Familienbegleitung
  • Gruppenveranstaltungen
Psychologische Beratung Über mich Dan Schmucki

Ziel der Beratung

Ich arbeite darauf hin, dass meine Klient/-innen ihre Entscheidungen mit Hilfe ihres inneren Kompasses treffen und zugleich Empathie für ihre Mitmenschen zeigen.

Mein Ziel ist es, dass du viele bereichernde Erfahrungen machen kannst, denn letztlich sind Ziele Erfahrungen. Angenommen, alles ist miteinander verbunden, dann bewegt sich etwas im Aussen, wenn du dich veränderst, und umgekehrt.

Inhalt Psychosoziale Beratung

Methoden

Was ist Psychologie? Die Psychologie erforscht das Erleben und Verhalten des Menschen als Individuum und in der Gruppe. Sie befasst sich mit der Entwicklung des Menschen über die Lebensspanne und betrachtet dabei innere und äussere Bedingungen einer normalen oder pathologischen Entwicklung.

Ausführlichere Erläuterungen zu meinen Methoden findest du im Beitrag.

Ausbildungen

Dipl. psychosozialer Berater

  • Mitglied der Schweizerische Gesellschaft für Beratung – www.sgfb.ch
  • Gestalttherapie bei Traumafolgestörungen
  • Aktuell in Fortbildung, Höhere Fachprüfung (HFP)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

Klarheit gewinnen und Unterstützung auf dem Weg erhalten mit psychosozialer Beratung

Blog

Hier findest du Impulse zu zahlreichen Themen, von Selbstentwicklung und Achtsamkeit bis hin zu Beziehungen und Erfolg.

Tauche ein und lass dich von meinen Beiträgen inspirieren, um positive Veränderungen in deinem Leben zu bewirken.

Kontakt

Dan Schmucki
+41 78 208 35 30
dan@praesent-beratung.ch

Praxis Pfäffikon
Kempttalstrasse 26
8330 Pfäffikon ZH (3. Stock)

Praxis Winterthur
Tösstalstrasse 86
8400 Winterthur (2. Stock)

1 + 15 =